Für den Spitzenkampf gegen den HC Fribourg-Gottéron reisten die Brandis Ladies in die BCF Arena. Das heutige Ziel war, 3 Punkte zu holen und so Tabellenerster zu werden. Das Spiel begann ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Das Tempo war hoch, die Brandis Spielerinnen kämpften um jede Scheibe und machten ein gutes Forechecking. Es war die Auswärtsmannschaft, die zuerst jubeln konnte. Nach einem Bullygewinn von Marina Zürcher in der Offensivzone und einem Schuss aus dem hohen Slot von Jana Gerber, konnte Lara Stucki nur noch einschieben. Nach 5 Spielminuten stand es 0:1. Das erste Drittel ging mit Abschlüssen auf beide Tore weiter. In der 18. Minute gelang Fribourg den Ausgleich. Amélie Jobin war nach einem Durcheinander in der Defensivzone der Brandis Ladies alleine vor den Tor und konnte zweimal nachstochern, bis sich der Puck hinter der Torlinie befand. So stand es 1:1 zur ersten Drittelspause. Im zweiten Drittel ging es in ähnlicher Manier weiter. Beide Teams machten Druck aufs gegnerische Tor und hatten einige Topchancen. Auch das Unterzahlspiel überstanden die Brandis Ladies. Da half uns Jeannine Bürki im Tor. Sie zeigte eine hervorragende Leistung und hielt ihr Tor sauber. Der Spielstand lautete zur zweiten Pause weiterhin 1:1 unentschieden. Die Message des Trainers in der Garderobe war klar: Wieder mehr laufen, einfach spielen und dem Gegner mit Fehlpässen keine Geschenke machen. Das alles probierten die Brandis Ladies im letzten Drittel, besser zu machen. Bereits nach 2 Minuten gelang Timea Messerli nach guter Vorbereitung von Jessica Ujcik und Sara Stettler ein wunderschönes Tor ins hohe Eck. Jetzt hiess es nur noch hinten dicht halten und nichts riskieren. Beide Teams hatten kurz darauf die Chance in Überzahl zu agieren. Doch es gab keine weiteren Tore. Erst in der 55. Minute gelang Fribourg der Ausgleichstreffer zum 2:2. Ein Brandis Puckverlust an der offensiv blauen Linie endete fatal. Es gab einen 2:1 Fribourg Gegenstoss. Der erste Schuss wehrte die ebenfalls stark spielende und im dritten Drittel eingewechselte Nubya Aeschlimann ab. Doch den Abpraller konnte Soraya Reynaud für die Fribourgeoise verwerten. Nach 60 Minuten hiess es immer noch 2:2. So ging es in die Verlängerung, dann ins Penaltyschiessen. Drei von vier Schützen der Brandis Ladies trafen und Nubya Aeschlimann hielt ihren Kasten dicht. Die Brandis Ladies gewannen zuletzt verdient und nahmen 2 Punkte mit nach Hause.

 

HC Fribourg-Gottéron – Brandis Ladies 2:3 n.P.

Tore: 5. Stucki Lara (Gerber Jana, Zürcher Marina), 18. Jobin Amélie (Jouanny Betty, Fournier Héloise), 42. Messerli Timea (Ujcik Jessica, Stettler Sara), 55. Reynaud Soraya (Modoux Laurine, Mourin Clara), SHOOTOUT. Schär Christa, Ujcik Jessica, Gerber Jana

Strafen: 1x2 Minuten HC Fribourg-Gottéron, 2x2 Minuten Brandis Ladies