Wie letztes Jahr im National Cup Women 1/8-Final hiess die Paarung Brandis Ladies gegen den HC Fribourg-Gottéron. Letztes Jahr scheiterten die Brandis Ladies im Penaltyschiessen. Dieses Jahr war eine Revanche angesagt, und die Brandis Ladies waren bereit zu kämpfen. So startete das Spiel kämpferisch mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten. Die Brandis Ladies konnten bereits früh im Spiel Powerplay spielen, da der HC Fribourg-Gottéron einige Strafen machte. Leider entstand daraus noch kein Tor, aber viele gefährliche Chancen. Erst in der 16. Spielminute traf Lara Stucki, wobei sie die Scheibe gekonnt ablenkte, welche von Jana Gerber kam. Aber auch der HC Fribourg-Gottéron hatte einige sehr gute Chancen und war wohl zwischenzeitlich ein wenig verzweifelt, da die Scheibe nicht im Brandis-Tor landete. Die Brandis Ladies spielten gut und wurden vom Coach gelobt in der Pause. Sie sollten jedoch noch konsequenter das 1 gegen 1 spielen. Das zweite Drittel startete gut aus Sicht der Brandis Ladies. So war es Torhüterin Dunja Fasel, die einen Pass der Fribourg Spielerin mit ihrem Stock unterband und dadurch gleich den Puck zu Jana Gerber leitete, welche allen davonzog und den Puck im Tor von Fribourg versenkte: 2:0 für die Brandis Ladies. 32 Sekunden später schossen die Freiburgerinnen jedoch den Anschlusstreffer. Laurine Modoux wurde von den Brandis Verteidigerinnen komplett im Slot vergessen und hatte alle Zeit der Welt, den Puck nach einem Zuspiel von Clara Mourin anzunehmen und ihn im Tor zu versenken. In der 29. Spielminute schoss Norina Müller den Ausgleichstreffer, nach einem Durcheinander vor dem Brandis-Tor. Beide Teams wechselten die Torhüterinnen. Neu bei Brandis im Tor war Jeannine Bürki, welche in ihrer ersten Spielminute sogleich einen 2:1 Konter parieren musste. Im letzten Drittel gab es auf beiden Seiten einige guten Chancen, jedoch ging die Scheibe nicht mehr rein. So musste wie letztes Jahr das Penaltyschiessen den Sieger bestimmen. Sara Stettler traf im vierten Penalty für die Brandis Ladies, Jeannine Bürki hielt das Brandis-Tor rein, und so gewannen die Brandis Ladies die Partie nach Penaltyschiessen 3:2. Die Freude war sehr gross, und nun warten im Viertelfinal die HC Ambrì-Piotta Girls. Best Player auf Seiten der Brandis Ladies wurde Lara Stucki.

Am Sonntag stand das letzte Meisterschaftsspiel an vor der Weihnachtspause. Der Gegner hiess SC Rapperswil-Jona Lakers. Die Brandis Ladies wussten, dass sie die Gegnerinnen nicht unterschätzen durften und nochmals alles geben mussten, um zu gewinnen. So starteten die Brandis Ladies direkt mit viel Zug auf das gegnerische Tor, und bereits in der ersten Minute traf Lara Stucki auf Pass von Jana Gerber schön unter der Stockhand ins Tor. In der 10. Minute verwandelte Jessica Ujcik einen Abpraller, nachdem Joya Stettler zuvor auf den Goalie der Lakers geschossen hatte. Die Brandis Ladies machten weiterhin viel Druck auf das gegnerische Tor, jedoch verhinderte Jenny Mettler, Goalie der Lakers, Schlimmeres für ihre Mannschaft. So gingen die Brandis Ladies mit einer 2:0 Führung verdient in die Pause. Die Frauen aus Rapperswil erhielten direkt nach der Pause eine Strafe wegen zu vielen Spielerinnen auf dem Eis. Leine Nummi traf das Tor auf Pass von Lara Stucki von hinter dem Tor. Zur Spielhälfte wechselten beide Teams die Goalies. Jana Gerber erhöhte den Spielstand zum 4:0 durch ein weiteres schönes Tor. Die Brandis Ladies hatten das Ziel, den Sieg souverän nach Hause zu bringen und vor allem zu null zu spielen. Dieses Ziel wurde erreicht. Im letzten Drittel traf zunächst Sara Stettler nach einem schönen Zusammenspiel mit Jessica Ujcik und Léana Gerber. Anschliessend traf Gionina Spiess auf Pass von Jana Gerber und Leine Nummi. Zum 7:0 erhöhte Christa Schär, indem sie einen Abpraller vom Goalie verwertete. Das letzte Tor war nochmals ein Tick-Tack-Toe von Sara Stettler mit Jessica Ujcik und Timea Messerli. Zum best Player wurde am Sonntagabend Christa Schär gekrönt. So haben die Brandis Ladies ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich und können nun in die verdienten Weihnachtsferien gehen. In dem Sinn wünschen die Brandis Ladies fröhliche Weihnachten und lassen im neuen Jahr wieder von sich hören.

 

Samstag, 10.12.2022

Brandis Ladies – HC Fribourg-Gottéron 3:2 n.P.

Tore: 16. Stucki Lara (Gerber Jana), 24. Gerber Jana (Fasel Dunja), 25. Modoux Laurine (Mourin Clara, Jouanny Betty), 29. Müller Norina, 65. Stettler Sara

Strafen: 3x2 Minuten Brandis Ladies, 5x2 HC Fribourg-Gottéron

 

Sonntag, 11.12.2022

Brandis Ladies – SC Rapperswil-Jona Lakers 8:0

Tore: 1. Stucki Lara (Gerber Jana), 10. Ujcik Jessica (Stettler Joya), 23. Nummi Leine (Stucki Lara), 35. Gerber Jana, 41. Stettler Sara (Ujcik Jessica, Gerber Léana), 47. Spiess Gionina (Gerber Jana, Nummi Leine), 48. Schär Christa (Lanz Jovita), 56. Stettler Sara (Ujcik Jessica, Messerli Timea)

Strafen: 2x2 Minuten SC Rapperswil-Jona Lakers