Eine ungewohnte Szenerie erwartete die Brandis Ladies am Samstag für das Meisterschaftsspiel gegen die GCK Lions Ladies: die Ausseneisbahn Dolder am Züriberg. Das warme, sonnige Wetter lockte viele Hobby-SchlittschuhläuferInnen sowie ZuschauerInnen auf die Kunsteisbahn. Für die Spielerinnen der beiden Damenteams bedeutete das jedoch ein weiches Eisfeld, welches als Nebeneffekt zum Meisterschaftsspiel für ein Konditionstraining sorgte. Glücklicherweise spielen aber beide Teams auf der gleichen Unterlage. Gleich zu Beginn wurden viele Abschlüsse aufs Tor der GCK Lions gebracht, was in der 9. Minute zum Führungstreffer durch Janina Habegger führte. Mit dem Ablenker knüpfte sie an ihre Scoring-Serie des letzten Spiels an, in welchem sie ebenfalls einen Schuss ins obere Eck ablenkte. In der Folge galt es, den Vorsprung möglichst schnell auszubauen. Die Brandis Ladies wirkten bemüht und brachten etliche Scheiben auf das gegnerische Tor. Oft landete der Abpraller gefährlich im Zürcher Torraum, von dem aus Brandis weiter Druck machte. Die GCK Lions zeigten sich von ihrer unzufriedenen Seite, weswegen es ab und an ein Gerangel vor dem Tor gab. Schliesslich kassierte Marlise Hofmann einige Schläge, die sie natürlich retournierte und somit zusammen mit ihrer Zürcher Gegenspielerin auf der Strafbank platz nahm.

Das zweite Drittel nahm GCK zum Anlass, die Partie auszugleichen. Stefanie Kühne traf auf Pass von Alexandra Eggler und Chiara Kehl. Auf der anderen Seite fasste sich Anouck Hofmann ein Herz und den Puck und versenkte diesen zur neuerlichen Führung per break-away im Tor. Sonst verlief das zweite Drittel nicht unbedingt nach den Vorstellungen der Brandis Ladies. Es wurde viel gedribbelt, was auf Ausseneisbahnen noch selten erfolgsversprechend war. Das wussten auch die Zürcherinnen, welche Angriffsauslösungen dieser Art oft schon im Slot der Brandis Ladies zu stoppen wussten und dadurch die Verteidigung in Verlegenheit brachte. Wenig beeindruckt davon zeigte sich einzig Dunja Fasel zwischen den Pfosten des Brandis-Tors, welche auch gegen ihre früheren Mitspielerinnen wieder einmal die Ruhe selbst war. Richtig gefährlich wurde es erst bei den Strafen, die sich Brandis leistete. Die zweite war eine zu viel und führte zum Ausgleichstreffer durch Verteidigerin Chiara Kehl nach einem verlorenen Bully in der Brandis-Zone.

Kurz vor Matchende konnten die GCK Lions ein erstes Mal selber in Führung gehen. Den Brandis Ladies blieben lediglich fünf Minuten zum Ausgleichen. Dies brachte sie dazu, ihre kämpferische Seite hervorzunehmen. Ein Schuss von der blauen Linie durch Domenica Maurer landete im Tor und hatte eine 3 gegen 3 Verlängerung zur Folge. In dieser konnten auf beiden Seiten einige Torchancen erarbeitet werden. Das bessere Ende zogen die Gäste aber erst im Penaltyschiessen. Nach ihrem eigenen Penalty, den sie zwar nicht verwertete, war sich Anouck Hofmann sicher, dass das Rezept gegen Torhüterin Sabrina Kühne „oben links“ hiess. Dieser Anleitung folgten Janina Habegger und Marlise Hofmann, welche ihren Penalty gekonnt in dieser Ecke versenkten. Auf der anderen Seite sicherte Dunja Fasel den Brandis Ladies den Sieg, der zwar weniger prominent und überzeugend als noch am Wochenende zuvor aber trotzdem nach einem überlegenen Auftritt ausfiel.

 

GCK Lions - Brandis Ladies 3:4 n.P.
Zuschauer: 66

Tore: 9. J. Habegger (A. Hofmann, M. Hofmann) 0:1, 22. S. Kühne (A. Eggler, C. Kehl) 1:1, 25. A. Hofmann 1:2, 40. C. Kühne (A. Eggler, S. Kühne) 2:2, 55. C. Kehl 3:2, 58. D. Maurer (R. Schär) 3:3
Penaltyschiessen: J. Habegger, C. Kehl, M. Hofmann

Strafen: GCK Lions Ladies 3 x 2 Minuten, Brandis Ladies 4 x 2 Minuten

GCK Lions Ladies: S. Kühne, M. Grover, C. Kehl, M. Beck, P. Beck, V. Christmann, K. Kontny, J. Aschwanden, K. Sauter, C. Schroeder, A. Thalmann, S. Kühne, S. Gall, A. Eggler

Brandis Ladies: D. Fasel, M. Hofmann, L. Dähler, J. Habegger, D. Maurer, A. Hofmann, R. Schär, S. Hehlen, M. Lambert, P. Melicherikova, S. Forster, M. Zürcher