Dass die erste Playoff-Runde gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz nicht die einfachste werden würde, war den Brandis Ladies und dem Staff bereits von Beginn weg klar. Dass aber nebst einigen in Kreuzlingen hauptlizenzierten Spielerinnen auch die halbe Équipe des SC Weinfelden vor der Tür stehen würde, hätten sie sich nicht in den kühnsten Träumen zu erhoffen gewagt. Die dennoch in den Kreuzlingen-Jerseys spielende Auswärtsmannschaft verlangte den Brandis Ladies eine entsprechend starke Leistung ab. Das Spiel begann mit einem eher rabiaten Abtasten. Ab der vierten und sechsten Minute durfte Brandis deshalb in Überzahl agieren, konnte vom zusätzlichen Platz auf dem Eis aber nicht profitieren. Das erste Tor der diesjährigen Playoffs der Swiss Women’s Hockey League B erzielte Marlise Hofmann auf Pass von Leila Dähler einige Minuten später. Selina Hehlen doppelte mit ihrem wunderschönen Handgelenkschuss-Tor nur 48 Sekunden später nach. Auch Sara Confidenti konnte sich vor Drittelsende noch in die Torschützinnenliste eintragen. Mit dem Tor durch Petra Melicherikova war der Zweitore-Vorsprung aber schnell wiederhergestellt. Kurz vor Spielhälfte nahm sich Seraina Hablützel wegen eines regelwidrigen Checks eine Strafe. Ein Bully, einen Schuss und einen Abpraller später hiess es 4:1 für das Heimteam. Das von Janina Habegger assistierte Tor durch Rebecca Schär war ein besonderes: ihre Familie aus Kanada sass im Publikum, weshalb die Freude noch etwas grösser war. Auf der anderen Seite konnte Farkas Nikolett auf Pass von Noor Salzgeber von einem Chaos vor Torhüterin Dunja Fasel profitieren. Generell dominierten die Brandis Ladies die Partie mit ihrem schnellen Spiel. Die einzigen brenzligen Situationen ergaben sich aus einem zeitweise schlechten Stellungsspiel in der eigenen Zone. Statt auf die Gegenspielerinnen fokussierten sich nebst der Torhüterin auch alle fünf Feldspielerinnen auf den Puck. Viel besser als bei allen anderen Spielen dieser Saison funktionierte die Angriffsauslösung. Landete die Scheibe im eigenen Drittel gab es meist kurzum einen harten, präzisen Pass sodass der nächste Angriff starten konnte. Im Schlussdrittel liess Petra Melicherikova wiederum rund drei Minuten verstreichen, bevor sie mit einem riesen Hammer erhöhte. Obwohl sie noch mehr als 15 Minuten zu spielen gehabt hätten, kam danach ausser zwei Strafen nicht mehr viel von den Gästen. Auf dem Eis wurden noch einige verbale Nettigkeiten verteilt, bevor dann Marlise Hofmann das Spiel ebenso mit einem Tor beendete, wie sie es zuvor eröffnet hatte.

Auch am Sonntag und somit dem Rückspiel gab es von Kreuzlingen-Konstanz auf dem Blatt grosse Gegenwehr. Während sich auf dem Eis zahlreiche Spielerinnen aufwärmten, waren die eingetragenen Spielteilnehmerinnen weniger zahlreich – anyways. Obwohl der Einsatz und Wille bei den Brandis Ladies gross war, bekundeten sie schon mehr Mühe als tags zuvor. Die Auslösungen funktionierten weniger reibungslos und beim Schlittschuhlaufen machte sich das Hinspiel in den Beinen bemerkbar. Das erste Tor der Partie fiel in der 13. Minute. Die zurück zum Damenteam gestossene Lara Stucki profitierte von der von Petra Melicherikova und Marina Zürcher geleisteten Vorarbeit. Kreuzlingen-Konstanz konnte erst in der 23. Minute ausgleichen. Trotz der zahlreichen Strafen brachte keines der Teams einen Powerplay-Treffer zustande. Zu einem Tor verhalf den Brandis aber Nora Daneel, welche in ihrem Torraum regelwidrig aufräumte. Anouck Hofmann bekam einen Penalty zugesprochen, welchen sie mit der Ruhe eines Routiniers versenkte. Obwohl sie gegen die technikstarke Penaltyschützin chancenlos war, war Torhüterin Gianna Madella in der Folge sicht- und hörbar unzufrieden. Im Schlussdrittel machte sich die Müdigkeit aller Spielerinnen bemerkbar. Einzig Marina Zürcher schien noch fit zu sein. Nachdem sie einen Pass von Lara Stucki nur noch auf den Knien annehmen konnte, zog sie direkt ab. Ihr Schuss von der blauen Linie fand den Weg durch die Abwehr ins Tor. Kurz darauf traf auch noch Janina Habegger auf Pass von Selina Hehlen und erhöhte somit auf das Schlussresultat von 4:1. An ein kleines Wunder grenzte die Strafe gegen Petra Melicherikova. Sie kassierte eine 5Minuten+Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Fouls gegen eine laut Matchbericht abwesende Spielerin. Nachdem die reguläre Spielzeit abgelaufen war, hatten die Brandis Ladies dennoch allen Grund zur Freude. Sie haben sich durch ihre tolle Leistung vom Samstag und Sonntag frühzeitig für die Halbfinals 2019 qualifiziert. Das Team und die Torhüterinnen Dunja Fasel, Franziska Walther und Sandy Aebi haben sehr stark gespielt und konnten auf- und neben dem Eis überzeugen. Die Matchpucks der beiden Spiele gingen an Selina Hehlen für ihr schönes Tor zum 2:0 respektive Captain Marina Zürcher, welche das Team während der beiden schwierigen Spiele und des ganzen Wochenendes zusammengehalten hat und spielerisch zum Unterschied zwischen den Teams beitrug.

So begannen die Playoffs für die Brandis Ladies gleich wie die Hauptrunde geendet hatte: mit dem besten Torverhältnis der Liga.

 

Brandis Ladies – EHC Kreuzlingen-Konstanz 6:2
02.02.2019, Sporthalle Brünnli, Hasle, ZS: 47
SR: D. Fialova, M. Matejova

Tore: 9. Hofmann M. (Dähler L.) 1:0, 10. Hehlen S. (Hirsiger D.) 2:0, 16. Confidenti S. (Kistner S., Salzgeber N.) 2:1, 24. Melicherikova P. (Hofmann A.) 3:1, 29. Schär R. (Habegger J.) 4:1, 39. Farkas N. (Salzgeber N.) 4:2, 43. Melicherikova P. (Hirsiger D., Maurer D.) 5:2, 54. Hofmann M. (Gerber N.) 6:2

Strafen: Brandis Ladies 3x2 Minuten, EHC Kreuzlingen-Konstanz 6x2 Minuten

 

EHC Kreuzlingen-Konstanz – Brandis Ladies 1:4
03.02.2019, Bodensee-Arena, Kreuzlingen, ZS: 55
SR: Barmettler J., Frei L.

Tore: 13. Stucki L. (Melicherikova P., Zürcher M.) 0:1, 23. Farkas N. (Binzegger T.) 1:1, 28. Hofmann A. 1:2, 48. Zürcher M. (Stucki L.) 1:3, 49. Habegger J. (Hehlen S.) 1:4

Strafen: EHC Kreuzlingen-Konstanz 6x2 Minuten, 1x Penaltyschuss, Brandis Ladies 4x2 Minuten, 1x5 Minuten + Spieldauerdisziplinarstrafe