Mit zwei schnellen Trainings im Rucksack waren die Brandis Ladies mehr als bereit für das Heimspiel gegen den EHC Sursee. Der Aufsteiger erwies sich im letzten Spiel, das mit einem Endstand von 3-1 zugunsten der Brandis Ladies ausfiel, als hartnäckiger und mühsamer Gegner. War es im Hinspiel noch der EHC Sursee, der früh in Führung ging, konnten die Brandis Ladies im Rückspiel bereits in der vierten Minute erstmals jubeln. Petra Melicherikova verwertete ihr zigstes break-away dieser Saison und bewies wieder einmal, dass sich die gegnerischen Verteidigerinnen vor ihr hüten sollten. Den entscheidenden Pass erhielt sie von Selina Hehlen. Weniger als eine Minute später doppelte Lara Stucki nach und erzielte somit das erste Tor nach ihrer Verletzungspause, die sie zu Beginn der Saison gebremst hatte. Je zwei ungenutzte Strafen später gab Lara Stucki ihr erstes Assist des Abends, aus dem Daniela Hirsiger Profit schlug und auf 3:0 erhöhte. Nach weniger als 12 Minuten hatte Brandis also schon mehr Tore erzielt als während den 60 Minuten des Hinspiels. Melina Landis im Tor des EHC Suresee hatte genug gesehen und wurde in der 15. Minute durch Luzia Krebs ersetzt. Dass die defensiven Schwierigkeiten der Gäste nicht der Torhüterin zugeschrieben werden konnten bewiesen Petra Melicherikova und Anouck Hofmann, welche noch vor der ersten Drittelspause auf 4- resp. 5:0 erhöhten. Je ein Assist verbuchten bei diesem Torregen Marlise Hofmann, Daniela Hirsiger und Melanie Lambert.

Mit einem fünftore-Vorsprung lässt es sich gut «pöisele». So gab es von Coach Leuenberger in der Pause vor allem Gratulationen zu einem starken Drittel. Frei nach dem Motto «wer hat noch nicht und möchte noch» ging es im Mitteldrittel weiter. Marina Zürcher und Anouck Hofmann reihten sich in die Torschützinnenliste ein. Nach 32 gespielten Minuten war es Zeit für den Torhüterinnenwechsel. Jeannine Bürki, welche ihren Kasten wieder einmal hatte rein halten können, wurde durch Franziska Walther von den EHC Post Bern Damen ersetzt. Dies nahmen die Gäste aus Sursee zum Anlass, sich auch ins Spielgeschehen einzumischen. Hatten sie in der ersten Spielhälfte vor allem Abschlüsse von der blauen Linie aus, konnten nun auch sie ab und zu an den Verteidigerinnen vorbeischleichen. So kam es, dass Franziska Walther kurz nach ihrer Einwechslung ein erstes Mal bezwungen wurde. Diesem Tor zu einem unglücklichen Zeitpunkt ging ein Zuteilungschaos im Slot voraus, welches wohl dem Vorwärtsdrang sämtlicher Brandis-Spielerinnen zugeschrieben werden konnte. Pia Duss war es, welche das Zuspiel von Gisela Bumann und Stéphanie Lanz verwerten konnte und die Unkonzentriertheit der Verteidigung eiskalt ausnutzte. Wie der achte Treffer der Brandis Ladies zustande kam, wird wohl nie abschliessend geklärt werden. Ein Pass von Rebecca Schär auf Janina Habegger fand den Weg durch ein Schlittschuh- und Torhüterinnenlabyrinth ins Tor. Zwei Minuten später traf ebendiese Linie erneut.

Im Schlussdrittel meldete sich vorerst der EHC Sursee zu Wort. Die Linie um Stéphanie Lanz war erneut erfolgreich. Trotz des Score und der doch eher hoffnungslosen Situation war die Freude über den Gegentreffer gross. In den letzten 15 Minuten des Matches spielte Brandis gross auf und kreierte Chance um Chance. Für das 10. Tor – 10 Minuten vor Schluss - sorgte Melanie Lambert auf Pass von Lara Stucki. Von einer Strafe gegen Stefanie Humbel profitierte Anouck Hofmann, welche zum 11:2 traf. Das Szenario wiederholte sich, als Stefanie Humbel erneut und für das gleiche Vergehen auf der Strafbank platznahm. Bei ihrem zweiten Powerplay-Treffer benötigte Anouck Hofmann rekordverdächtige 7 Sekunden. Mit diesem Slapshot-Tor in der letzten Minute war die Partie zeitlich gelaufen. Aus Sicht der Brandis Ladies kann man auf eine wirklich starke Teamleistung zurückschauen. Bände spricht übrigens auch das Matchblatt. Die zwölf Tore der Brandis Ladies wurden begleitet von 15 Assists – verbucht von diversen Spielerinnen der ganzen Équipe. Besonders erfolgreich an diesem Samstagabend war Anouck Hofmann mit ihren vier Toren. Beeindruckend auch die Bilanz von Lara Stucki: mit ihren 5 (!) Assists und ihrem Tor zum 2:0 war sie an der Hälfte aller Tore beteiligt.

 

Brandis Ladies - EHC Sursee 12:2
Sportbetriebe Brünnli AG, Hasle-Rüegsau; Zuschauer: 41
SR: R. Togni, L. Bettschen

Tore: 4. Melicherikova Petra (Hehlen Selina) 1:0, 7. Stucki Lara (Lambert Melanie) 2:0, 12. Hirsiger Daniela (Stucki Lara) 3:0, 16. Melicherikova Petra (Hofmann Marlise, Hirsiger Daniela) 4:0, Hofmann Anouck (Lambert Melanie) 5:0, 25. Zürcher Marina (Melicherikova Petra, Hofmann Marlise) 6:0, 30. Hofmann Anouck (Stucki Lara) 7:0, 33. Duss Pia (Bumann Gisela, Lanz Stéphanie) 7:1, 34. Habegger Janina 8:1, 36. Schär Rebecca (Maurer Domenica) 9:1, 47. Lanz Stéphanie (Bumann Gisela) 9:2, 47. Lambert Melanie (Stucki Lara) 10:2, 56. Hofmann Anouck (Zürcher Marina, Stucki Lara) 11:2, 60. Hofmann Anouck (Stucki Lara, Hirsiger Daniela) 12:2

Strafen: Brandis Ladies 3x2 Minuten, EHC Sursee 4x2 Minuten