Nach den zwei Siegen gegen den Fribourg Ladies Hockey-Club hiess der nächste Gegner der Brandis Ladies SC Langenthal. Das zur Abwechslung eher lockere Training am Freitagabend wurde zum Spielen und „Chäpsle“ genutzt. Die Spielerinnen erhielten unter anderem Zeit, sich individuell auf die anstehenden Spiele vorzubereiten. Am Samstag galt es dann ernst. Das Spiel begann intensiv. So leistete sich Brandis schon in der zweiten Minute eine Strafe wegen eines Beinstellens. Das daraus resultierende Powerplay für Langenthal konnte aber nicht genutzt werden. Dies vor allem wegen einer starken Leistung von Marlise Hofmann, welche sich praktisch im Alleingang gegen die 5 Langenthalerinnen wehrte und mehrmals befreien konnte. Auch die Brandis Ladies konnten deren Powerplay nicht nutzen, worauf sie sich eine weitere Strafe leisteten. Langenthal konnte den Druck erhöhen und den Führungstreffer erzielen. Kurz vor- und nach der ersten Drittelspause konnte das Heimteam den Zwischenstand mit je einem Tor auf 3:0 erhöhen.

Nach einem weiteren ungenutzten Powerplay von Brandis gab es vor dem Tor der Langenthalerinnen ein Chaos, worauf Hofmann M. mit dem ersten Treffer für Brandis reagierte. Auch im Mitteldrittel war das Zusammenspiel von Brandis leider mässig erfolgreich, sodass keine weiteren Tore mehr erzielt werden konnten.

Obwohl die Brandis Ladies wussten, dass sie im Schlussdrittel unbedingt mehr Druck aufbauen müssen, waren ihre Torchancen nie wirklich zwingend. Es konnten zwar einige Schüsse aufs Tor gebracht werden, doch Torhüterin Käppeli hatte oft freie Sicht und kam zu wenig in Bedrängnis. Dazu kam, dass die Emmentalerinnen im Abschluss wie auch bei der Verwertung der Abpraller Pech hatten. So kam es, dass sie die erste Niederlage in der „best-of-three“-Serie hinnehmen mussten.

Am Tag danach waren die Brandis Ladies trotz der Niederlage und der ungewöhnlich schwachen Leistung wieder topmotiviert, die Aufholjagd in Angriff zu nehmen. Die Mannschaft schien wie ausgewechselt. Der Aufbau von Langenthal wurde viel früher gestört, woraus Fehlpässe resultierten, welche die Brandis Ladies zur Erarbeitung von Torchancen nutzten. Langenthal reagierte auf die Angriffsserie mit Strafen. Bereits in der fünften Minute war es wiederum Hofmann M., die daraus Profit schlagen konnte und zum 1:0 einschob. Die Erleichterung über die frühe Führung auf Seiten Brandis war gross.

Nach der ersten Drittelspause konnten die Emmentalerinnen den Druck noch einmal erhöhen. Das Geschehen fand praktisch nur noch im Drittel der Langenthalerinnen statt, welche Mühe hatten, sich aus ihrer Zone zu lösen. Entgegen dem Spielverlauf konnte aber Bärtschi den Ausgleichstreffer für Langenthal erzielen. Trotz mehrerer Powerplays – zum Teil mit doppelter Überzahl – konnten die Brandis Ladies nicht erneut ihn Führung gehen. Erwähnenswert ist das Foul gegen Hofmann A. - welche sich dabei möglicherweise den Finger brach – die zwei Drittel aber trotzdem noch zu Ende spielte.

Auch im Schlussdrittel hatten die Brandis Ladies die Überhand. Obwohl sie schon längst in Führung hätten gehen sollen, kassierten sie kurz vor Schluss das 1-2. Trotz grossem Kampfwillen und Überlegenheit konnten sie diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Somit ist die Saison für die Brandis Ladies zu Ende. Wie auch in der letzten Saison konnte das sportliche Ziel nicht erreicht werden. Bemerkenswert war aber die äusserst positive Stimmung und der Teamgeist unter den Spielerinnen, welcher auch durch ein frühes Ausscheiden aus den Playoffs nicht gedämpft werden konnte. Nach dem Motto „one team, one spirit“ freuen sich die Brandis Ladies bereits auf die gemeinsame Vorbereitung der nächsten Saison im Sommertraining. An dieser Stelle bedanken sich die Spielerinnen der Brandis Ladies bei ihrem Coach Mathias Leuenberger, dem Vorstand, den Sponsoren, den Fans, dem Staff und allen Helferinnen und Helfern, die uns während der Saison trotz Ups- und Downs stets grosszügig unterstützt haben. We'll be back!

 

SC Langenthal – Brandis Ladies 4:1 (2:0; 1:1; 1:0)
Eishalle Campus Huttwil, Schwarzenbach, 67 Zuschauer
SR: Quagliato, Hürlimann

Tore: (16.) Winistörfer (Bärtschi) 1:0; (18.) Kleeb V. (Vogt) 2:0; (21.) Kleeb V. (Gäggeler, Vogt) 3:0; (33.) Hofmann M. 3:1; (48.) Gäggeler (Minder) 4:1

Strafen: Je 3x2 Minuten

SC Langenthal: Käppeli; Lehner, Minder; Hess, Kleeb J.; Vogt, Kleeb V., Gäggeler; Winistörfer, Bärtschi, Nyffeler; Berger, Siegenthaler, Hauhia; Brodmann, Alder

Brandis Ladies: Walther; Zürcher, Forster; Gerber, Kalbermatter; Hofmann A.; Brunner, Hofmann M., Moser; Hehlen, Schär, Maurer; Scheidegger

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Bürki (Stammteam), Mischler, Ingold E. (U16 Länderspiel), Ingold L. (Nachwuchs), Stucki (U16 Länderspiel), Thalmann, Melicherikova (verletzt), Spiess

 

Brandis Ladies – SC Langenthal 1:2 (1:0; 0:1; 0:1)
Sporthalle Brünnli, Hasle-Rüegsau, 81 Zuschauer
SR: Beutler, Jost

Tore: (5.) Hofmann M. 1:0; (22.) Bärtschi 1:1; (58.) Winistörfer (Bärtschi)

Strafen: Brandis Ladies7x2 Minuten; SC Langenthal 8x2 Minuten

Brandis Ladies: Bürki, Forster, Zürcher; Gerber, Ingold L.; Hehlen, Kalbermatter; Hofmann M., Hofmann A., Moser; Schär, Maurer, Scheidegger

SC Langenthal: Käppeli; Lehner, Minder; Hess, Kleeb J.; Vogt, Kleeb V., Gäggeler; Winistörfer, Bärtschi, Nyffeler; Berger, Siegenthaler, Hauhia; Brodmann, Alder

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Mischler, Ingold E. (U16 Länderspiel), Stucki (U16 Länderspiel), Thalmann, Melicherikova (verletzt), Spiess, Brunner (krank)