Nach der Punkteabgabe vom Vorabend wollten die Brandis Ladies in Fribourg die ganzen drei Zähler abholen. Sie wussten, dass es dazu aber eine Topleistung braucht, da Fribourg auch unter den Top-5 Mannschaften der SWHL B spielt und ein sehr ausgeglichenes Team haben.

Brandis Ladies Brandis Ladies Brandis Ladies

Die Partie begann auch gleich auf hohem Tempo. Die Brandis Ladies machten von Beginn weg Druck auf die Saanestätterinnen und liessen den Puck laufen. Sie kamen zu mehreren Chancen, doch keine konnte verwertet werden. Vuignier im Tor von Fribourg zeigte immer wieder ihre Klasse. Auch Fribourg hatte ein paar Tormöglichkeiten, doch keine war wirklich zwingend und für Bürki im Tor von Brandis kein Problem. In der 12. Minute erarbeitete sich Schär den Puck im Mitteldrittel, tankte sich an der Bande durch und spielte einen Pass auf Hehlen. Diese wiederum bediente Hofmann Anouck, welche Vuignier keine Chance liess und zum verdienten 1:0 für die Emmentalerinnen verwertete. Kurz vor dem Pausentee leisteten sich die Gastgeber eine 2-Minutenstrafe für einen Stockschlag. Brandis zog ein Powerplay auf, doch leider ohne Torerfolgt. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach der Pause erkannte man die Brandis Ladies nicht mehr. Was im ersten Drittel noch gut funktionierte, funktionierte nicht mehr. Fribourg wurde immer stärker und die Emmentalerinnen mussten sich mit Händen und Füssen gegen die Fribourger Angriffswellen wehren. Erwischte man den Puck in der eigenen Zone, so landeten fast jegliche Versuche, aus dem Drittel zu kommen, wieder auf einer Schaufel oder in den Füssen der Gegnerinnen. Es war wie verhext. In der 27. Minute musste dann Zürcher für ein Beinstellen in die Kühlbox. Diese Strafe, wie so oft, überstanden die Brandis Ladies wiederum problemlos. Kurze Zeit später vergass man eine gegnerische Spielerin in der Mittelzone. Prompt wurde sie angespielt und zog alleine auf Bürki. Bürki blieb jedoch Sieger in dieser Situation und klärte mit Bravour. Immer wieder musste sich die Torhüterin der Brandis Ladies strecken und ihr Können zeigen und die Emmentalerinnen konnten ihrer Torfrau Danke sagen, dass sie nicht schon lange ein Tor kassiert hatten. Doch in der 39. Minute wurde sie dann doch durch ein wunderschönes Tor von Modoux bezwungen und so hiess es verdientermassen 1:1. Zum Glück kam dann die Pause.

Coach Leuenberger zeigte den Damen in der Garderobe nochmals auf, was sie zu ändern haben und dass sie wieder mehr Schlittschuh laufen müssen. Sie kamen dann auch wie verwandelt aus der Kabine. Das letzte Drittel war sehr umkämpft und spannend. Beide Seiten hatten ihre Chancen, doch Brandis drückte etwas mehr auf das gegnerische Tor. Vuignier musste oft ihr bestes Hockey auspacken, um ein Tor für Brandis zu verhindern. Mehrere Überzahlsituationen nacheinander konnten die Emmentalerinnen leider nicht verwandeln. In der 52. Minute erzielte Hofmann Anouck endlich das 2:1, doch leider wurde das Tor von den Unparteiischen nicht gegeben, da der Puck anscheinend die Torlinie nicht überquert hatte. Die Ladies akzeptierten das und kämpften weiter. In der 54. Minute erhielt dann Pulfer von Fribourg für ein Beinstellen die nächste Strafe. So konnte Brandis erneut in Überzahl agieren. Es blieben nur noch 13 Sekunden der Strafe auf der Uhr, als Maurer Hofmann bediente, diese aufs Tor lief und die Scheibe zum 2:1 für Brandis verwertete. Das Spiel blieb jedoch weiterhin spannend. Fribourg nahm bei 58:50 ihre Torhüterin zugunsten einer sechstens Feldspielerin vom Feld und sie machten Druck. Brandis wehrte sich und kämpfte mit vollem Einsatz um jede einzelne Scheibe. Als die Schlusssirene ertönte, war die Freude riesig über die wichtigen 3 Punkte.

Zu erwähnen ist die super Leistung beider Torhüterinnen. Bürki wie auch Vuignier spielten beide ein sensationelles Game.

 

Fribourg Ladies Hockey-Club - Brandis Ladies 1:2 (0:1;1 :0;0:1)
BCF Arena, Fribourg: 18 Zuschauer
SR: Cosgrove, Lustenberger

Tore: (12.) Hofmann A. (Hehlen, Schär) 0:1; (39.) Modoux (Schwarz, Liesens) 1:1; (57.) Hofmann M. (Maurer) 0:3; (34.)

Strafen: Fribourg Ladies Hockey-Club 5x2 Minuten; Brandis Juniors 1x2 Minuten

Fribourg Ladies Hockey-Club: Vuignier; Anex, Vermeille J.; Bühler, Liesens; Hunziker, Schafer; Vermeille M., Howald, Schwarz; Geadah, Modoux, Pulfer; Schindler, Tscherrig, Juillerat

Brandis Ladies: Bürki; Forster, Zürcher; Gerber, Kalbermatter; Spiess, Hofmann A., Stucki; Hehlen, Hofmann M., Schär; Maurer, Moser

Bemerkungen: Brandis Ladies mit Ersatztorhüterin A. Mischler, ohne Walther (Stammteam), Ingold L. (Nachwuchs), Ingold E. (U18 WM), Melicherikova (verletzt), Scheidegger (Nachwuchs)