Rechtzeitig zum ersten Schnee reisten die Damen des EHC Bassersdorf am Sonntag, den 26.11.2017, ins Emmental. Die Punkte der letzten Aufeinandertreffen der Brandis Ladies und der „Basi Ladies“ aus Zürich gingen jeweils nur knapp auf das Konto der Bernerinnen, weshalb auch heute wieder ein spannendes Spiel erwartet werden konnte. Im Eishockey sagt man ja, dass ein Team während zwei Minuten des Drittels kein Gegentor erhalten darf – in der ersten nach dem Anpfiff und in der letzten vor der Pause. Dennoch leisteten sich die Basi Ladies bereits nach 49 Sekunden des Spiels einen Patzer und gewährten Hofmann A. den Platz für einen Abschluss. Diese fackelte nicht lange und versenkte den Puck mit einem Handgelenkschuss im Tor. Vom schlechten timing liessen sich die Basi Ladies aber nicht beeindrucken und kämpften von da an noch härter um jeden Puck. Deshalb war das Spiel bereits im ersten Drittel stark umkämpft.

Brandis Ladies Brandis Ladies Brandis Ladies

Im zweiten Drittel ging das Spiel genau gleich weiter. Die Basi Ladies konnten ein paar schöne Auslösungen zeigen und kamen zu mehreren gefährlichen Abschlüssen. In der 23. Minute glich Eberhard die Partie dann auch aus. Auch in der Folge konnten sie sich einige Male in der Zone der Brandis Ladies festsetzen. Diese reagierten aber gut und boten Mischler im Tor der Brandis Ladies die nötige Hilfe. In der 36. Minute fasste sich Hofmann M. ein Herz und zog fast von der Mittellinie ab. Imhof im Tor der Basi Ladies war darauf nicht gefasst und wurde von diesem Distanzschuss überrumpelt. So konnten die Brandis Ladies erneut in Führung gehen. Kurz darauf waren es jedoch wieder die Zürcherinnen, die jubeln konnten, denn Tschumi glich die Partie in der 39. Minute wieder aus.

Eine Strafe zu Ende des Mitteldrittels und zwei Strafen während des Schlussdrittels konnten die Brandis Ladies nicht nutzen, um wieder in Führung zu gehen. Obwohl sie sich gut in der gegnerischen Zone festsetzen konnten, wollte und wollte die Scheibe nicht mehr ins Tor. Besonders dramatisch waren dabei die letzten zwei Minuten, während denen beide Teams noch einmal alles gaben, um in der regulären Spielzeit zu gewinnen und somit drei Punkte zu holen. Beide Torhüterinnen kamen in Bedrängnis und liessen einige Abpraller zu. Mischler klärte auf der Torlinie für die Brandis Ladies und rettete diese damit in die Verlängerung. Auch während der overtime parierte sie mehrere Schüsse mit Glanzparaden, die eigentlich den Sieg für die Basi Ladies hätten sein müssen. So kamen auch die Brandis Ladies noch einmal zu Chancen. Nach einem gewonnenen Bully von Hofmann A. hämmerte Zürcher den Puck präzise in die kleine Lücke oberhalb der Schulter von Imhof und sicherte Brandis somit den Zusatzpunkt. Obwohl beide Teams auf eine starke Leistung stolz sein können, hätte das Spiel vor allem in der Verlängerung auf beide Seiten kippen können. Dennoch war Zürchers Tor 33 Sekunden vor Schluss der verdiente Siegestreffer.

 

Brandis Ladies – EHC Bassersdorf 3:2 n. V. (1:0,1:2,0:0,1:0)
Sportbetriebe Brünnli AG: 26 Zuschauer

Tore: (1.) Hofmann A. (Schär) 1:0; (23.) Eberhard (Walder) 1:1; (36.) Hofmann M. 2:1; (39.) Tschumi 2:2; (65.) Zürcher (Hofmann A.) 3:2

Strafen: EHC Bassersdorf 4 x 2 Minuten

Brandis Ladies: Mischler, Zürcher, Ingold L., Hehlen, Forster, Hofmann M., Hofmann A., Schär, Ingold E., Maurer, Scheidegger

EHC Bassersdorf: Imhof, Perrig, Meyer, Jaatinen, Bisig, Riedi, Tschumi, Beer, Eberhard, Heuberger, Kneubühl, Walder, Hochuli, Derendinger S., Frautschi, Ceccarini, Derendinger D.

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Walther, Bürki, Hofstetter, Kalbermatter, Gerber, Stucki, Thalmann, Melicherikova, Moser