Nachdem die Brandis Ladies schon am Samstag gegen Wil drei Punkte holen konnten, empfingen sie am Sonntag, den 19.11.2017, die Frauen der Neuchâtel Hockey Academy 1999. Im dritten Spiel der Rückrunde wollten sie unbedingt den Punkteverlust durch das ungewollte Forfait in der Hinrunde wettmachen.

Brandis Ladies Brandis Ladies Brandis Ladies

Entsprechend starteten die Brandis Ladies nach dem Motto „mit voller Kraft voraus“ in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten fiel der erste Treffer, der aber bei den Schiedsrichtern zu reden gab. Was eigentlich das 1:0 für Brandis hätte sein müssen, wurde von keinem der beiden Schiedsrichter gesehen und deshalb aberkannt. Die Emmentalerinnen liessen sich dadurch aber nicht beirren und sorgten weiter für Verkehr vor dem gegnerischen Tor. Schliesslich war es Hofmann A., die trotz ihrer Verletzungspause bereits ihr 10. Saisontor bejubeln konnte und somit ihrer Rückennummer alle Ehre machte. Nach dem zweiten Tor, welches ebenfalls Hofmann A. erzielte, wurde ein Haken von Zürcher geahndet, was ein zweiminütiges Powerplay für Neuchâtel zur Folge hatte. Die Neuenburgerinnen konnten sich gut in der Zone der Gastgeberinnen installieren und liessen den Puck laufen. Die Torchancen, die sie dadurch kreierten, waren aber zu harmlos um Bürki im Tor der Brandis Ladies zu verunsichern.

Im zweiten Drittel ging es dann in ähnlicher Manier weiter. Das Spiel fand vor allem in der Zone von Neuchâtel statt. Auch ein weiteres Powerplay verhalf den Gästen nicht zum ersten Tor. Im Gegenteil: lanciert von Hofmann A. konnte Ingold E. allein aufs Tor ziehen und versenkte den Puck im „Angeli“. Nachdem Hofmann M. mit einem für Torhüterin Marchon unhaltbaren Distanzschuss zum 4:0 traf, wurde diese durch Favre ersetzt. Dies hielt Zürcher aber nicht davon ab, kurz vor der Pause mit einem Slapshot auf 5:0 zu erhöhen.

Trotz des unterdessen grossen Vorsprungs liessen die Brandis Ladies auch im Schlussdrittel nicht nach. Es wurde weiterhin schön kombiniert und um jeden Puck gekämpft. Wie schon gegen Kreuzlingen-Konstanz traf Ingold L. auch heute wieder nach einem Zuspiel ihrer Schwester Ingold E. -Zwei fast gleiche Tore, die beide in der 43. Minute des jeweiligen Spiels erzielt wurden-. Wenig später traf noch einmal Hofmann A. die winzige Lücke zischen den Schonern von Favre und realisierte somit ihren dritten Hattrick der Saison. In der Folge kreierten die Brandis Ladies weitere Chancen, sodass der Sieg weit höher hätte ausfallen können. Dennoch zeigten die Emmentalerinnen an diesem Sonntag insgesamt eine starke Leistung und konnten über alle Teile der Partie hinweg dominieren. Auch Torhüterin Bürki agierte souverän und verdiente sich ihren ersten Shutout mit mehreren Paraden in letzter Sekunde.

 

Brandis Ladies – Neuchâtel Hockey Academy 1999 7:0 (2:0;3:0;2:0)
Sporthalle Brünnli, Hasle-Rüegsau, 33 Zuschauer

Tore: (9.) Hofmann A. (Schär, Ingold E.) 1:0; (17.) Hofmann A. (Ingold E.) 2:0; (27.) Ingold E. (Hofmann A.) 3:0; (29.) Hofmann M. (Zürcher) 4:0; (40.) Zürcher (Stucki) 5:0; (43.) Ingold L. (Ingold E.) 6:0; (46.) Hofmann A. (Schär, Zürcher) 7:0

Strafen: Brandis Ladies 3x2 Minuten

Brandis Ladies: Bürki, Forster, Gerber, Ingold L., Zürcher, Hofmann M., Hofmann A., Stucki, Schär, Maurer, Ingold E., Hehlen, Scheidegger

Neuchâtel Hockey Academy 1999: Vicha, Martin, Salzmann, Gaschen, Aeschimann, Bigler, Martin, Williner, Vuilleumier, Messerli, Tüller, Marchon, Favre

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Moser, Mischler, Walther, Hofstetter, Kalbermatter, Thalmann, Melicherikova