Nach einem spielfreien Samstag, welchen die Spielerinnen der Brandis Ladies nach dem intensiven Freitagstraining bitter nötig hatten, hiess der Gegner am Sonntag, den 12.11., GCK Lions. Schon beim Einlaufen, das auf Grund des Dauerregens in der Tiefgarage stattfand, trafen die beiden Mannschaften erstmals aufeinander. Während die Reihe an vorbeigehenden Zürcherinnen kaum ein Ende fand, war auf Seiten Brandis bereits nach 9 Spielerinnen Schluss. Dementsprechend standen vor dem Anpfiff lediglich 8 Feldspielerinnen und eine Torhüterin auf der blauen Linie. Die dezimierte Anzahl an Spielerinnen kam v.a. dadurch zu Stande, dass sich während des Spiels gegen Fribourg mehrere Stürmerinnen verletzt hatten und an diesem Wochenende auch noch der Zusammenzug der U-16 Nationalmannschaft für Absenzen sorgte.

Zu Beginn des ersten Drittels waren es dann auch die Zürcherinnen, die zuerst Druck aufs gegnerische Tor machten. Die Chancenauswertung liess aber unter anderem auf Grund der zahlreichen Saves von Torhüterin Bürki zu wünschen Übrig. Im Gegensatz dazu konnte Schär eine der ersten Chancen für Brandis mit einem Distanzschuss ins „Angeli“ verwerten. Dieser erste Treffer der Partie gelang bereits in der achten Minute nach einem schönen Rückpass von Mauerer. Kurze Zeit später konnten auch die Zürcherinnen jubeln, als Kontny auf Pass von Mc Gregor für den Ausgleich sorgte. Brandis brachte den Puck in der Folge vermehrt aufs Tor, wo Torhüterin Fasel oftmals unsicher wirkte. Selbst einen Schuss von der Mittellinie von Hofmann konnte sie nur mit Mühe parieren. So kam es dann auch, dass sich Maurer im Mitteldrittel mit ihrem Treffer für Brandis ein zweites Mal auf dem Matchblatt eintragen lassen konnte. Darauf wurde Fasel im Tor von GCK bereits vor der Hälfte des Spiels durch De Bastiani ersetzt. Durch diese Verstärkung der Defensive konnten sich die Zürcherinnen wieder vermehrt auf ihre Offensive konzentrieren und trafen gleich zwei Mal.

Auch im Schlussdrittel war das Spiel extrem umkämpft. Auf beiden Seiten wurde alles daran gesetzt, Torchancen zu kreieren und Zweikämpfe zu gewinnen. Strafen gab es kaum welche und wenn, dann nur wegen kleinen Vergehen. Lange Zeit sah es danach aus, als ob GCK den ein-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen könnte, denn die Brandis Ladies zeigten trotz grossem Willen Anzeichen von Erschöpfung. Dennoch wurde weitergekämpft, sodass Zürcher den Puck nach einem von Hofmann gewonnenen Bully mit einen Hammerschuss, wie sie ihn schon im letzten Spiel vorgeführt hatte, im Tor versenken konnte. Die Erleichterung und der Stolz der Brandis Ladies, ein Unentschieden nach 60 Minuten trotz nur drei Auswechselspielerinnen erreicht zu haben, war riesig. So wurde bereits vor der Verlängerung gejubelt. Nach einigen hart umkämpften Minuten war es Fäsch, die den Siegestreffer für die GCK-Lions erzielen konnte.

Nichtsdestotrotz schritten die Emmentalerinnen erhobenen Hauptes vom Eis. Der verdiente Punkt wurde durch eine starke Teamleistung nach dem oben erwähnten Motto erkämpft. Diese super Leistung ist wohl dem harten Training von Coach Leuenberger zu verdanken und ist definitiv ein Anlass zur Freude. An dieser Stelle bleibt übrig, die überragende Leistung von Torhüterin Bürki zu betonen, welche Brandis mit etlichen Paraden vor Gegentoren bewahrte und eine enorme Ruhe und Abgeklärtheit ausstrahlte, die den Emmentalerinnen den nötigen Rückhalt bot.

 

GCK Lions - Brandis Juniors 4:3 n.V. (1:1;2:1;0:1;1:0)
Kunsteisbahn Küsnacht, 55 Zuschauer

Tore: (8.) Schär (Maurer) 0:1; (14.) Kontny (Mc Gregor); (24.) Maurer 1:2; (31.) Kühne 2:2; (40.) Kühne (Mc Gregor); (54.) Zürcher (Hofmann); (64.) Fäsch (Kontny) 4:3

Strafen: Brandis Juniors 2x2 Minuten

GCK Lions: Fasel, De Bastiani, Acheson, Rigby, Opperman, Zollinger, Erb, Meyer, Kontny, Wenger, Vital, Kühne, Beck, Sauter, Mc Gregor, Fäsch, Bosshard

Brandis Juniors: Bürki, Moser, Forster, Gerber, Schär, Maurer, Hehlen, Zürcher, Hofmann

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Mischler, Walther, Hofstetter, Kalbermatter, Ingold E., Ingold L., Stucki, Hofmann A., Scheidegger, Thalmann, Melicherikova