Nach dem durchzogenen ersten Meisterschaftsspiel wollten die Brandis Ladies den mitgereisten Fans und auch sich selber zeigen, dass es besser geht. Erneut stand ein Aufsteiger gegenüber. Neuchâtel profitierte letzte Saison als zusätzlicher Aufsteiger, da Meyrin für diese Saison kein Team mehr stellen konnte und rutschte aufgrund des Verzichts des EHC Sursee als Dritter der Aufstiegsspiele nach.

Aylin Mischler Brandis Ladies Brandis Ladies

Die Brandis Ladies traten diese Saison das erste Mal mit der von einer Verletzung zurück kommenden Melicherikova an. Man durfte gespannt sein auf ihren Einsatz, steht sie doch noch nicht lange wieder auf dem Eis. Die Emmentalerinnen starteten bescheiden, arbeiteten aber sukzessive am Druckaufbau auf das gegnerische Tor. Marchon im Tor von Neuchâtel hielt aber, was es zu halten gibt. Das Zusammenspiel der Brandis Ladies wurde, je länger das Drittel dauerte, besser und man sah ansatzweise bereits schöne Spielzüge. Die erste Strafe des Spiels ging dann an die Adresse der Bernerinnen. Stucki durfte für einen Stockschlag für zwei Minuten in die Kühlbox. Doch wie so immer in Unterzahl, hatten die Brandis Ladies das Geschehen absolut unter Kontrolle und liessen dem Gegner keine einzige Torchance. Auch Neuchâtel bekam im ersten Dritten noch eine Strafe, doch schafften es auch die Brandis Ladies nicht, ein Tor zu erzielen. So ging es torlos in die erste Pause.

Irgendetwas musste in der Kabine der Emmentalerinnen vorgefallen sein, denn sie starteten völlig losgelöst in den Mittelabschnitt. Sie liefen sehr schnell Schlittschuh, drehten und liessen den Puck von Spielerin zu Spielerin laufen. Die Zuschauer bekamen einen Leckerbissen von einem Zusammenspiel zu sehen. Man merkte auch ganz klar, dass sie jetzt die Tore, welche sie im ersten Abschnitt nicht erzielen konnten, wollten. Und sie bekamen dann endlich auch ihr erstes Tor. Stucki erzielte auf Pass von Hofmann M. und Hofmann A. den verdienten Führungstreffer. Brandis spielte weiterhin absolut salonfähiges Eishockey und man durfte ein paar Passkombinationen wie aus dem Lehrbuch sehen. Leider waren damit die Neuenburgerinnen absolut überfordert und verabschiedeten sich immer mehr vom Fairplay. Die Schiedsrichter liessen dies jedoch über lange Zeit unbestraft laufen und bestraften, so das Gefühl der Bernerinnen, nur die Gäste für kleinste Vergehen. Brandis liess sich jedoch davon nicht beirren und drehte nochmals einen Zacken auf. Sie spielten den Gegner fast wirr. In der 31. Minute wurden sie dann auch endlich wieder belohnt mit dem 2:0. Mit dem Zwei-Punkte Vorsprung ging’s dann in die Pause.

Auch das letzte Drittel begann gleich wie das Zweite. Doch der Spielfluss wurde durch die Unparteiischen, welche sichtlich überfordert waren, schnell zu Nichte gemacht. Endlich bekamen auch die Einheimischen Strafen, doch diese konnten nicht verwertet werden. In der 47. Spielminute schoben die Emmentalerinnen dann auch endlich zum 3:0 ein. Eineinhalb Minuten vor Ende des Spiels wurde dann noch Melicherikova von hinten gefoult, als sie alleine auf Marchon zulief. Der zugesprochene Penalty konnte durch Brandis leider nicht verwertet werden und so blieb es beim hoch verdienten 3:0 bis zum Ende des Spiels.

Das zweite Spiel der Brandis Ladies war um einiges besser als das Spiel vor Wochenfrist. Die Emmentalerinnen zeigten, dass man ein Spiel schnell machen kann und dadurch auch belohnt wird. Die junge Torhüterin Aylin Mischler hatte über lange Strecken nicht wirklich viel zu tun. Und trotzdem gab es ein paar Szenen, in welchen sie absolut bereit war und sensationell reagierte.

 

Neuchâtel Hockey Academy 1999 - Brandis Juniors 0:3 (0:0;0:2;0:1)
Patinoires du Littoral, Neuchâtel: 45 Zuschauer
SR: Grard, Wipfli

Tore: (23.) Stucki (Hofmann M., Hofmann A.) 0:1; (31.) Hofmann M. 0:2; (47.) Hofmann A. 0:3

Strafen: Neuchâtel Hockey Academy 1999 11x2 Minuten; Brandis Juniors 7x2 Minuten

Neuchâtel Hockey Academy 1999: Marchon; Gilomen, Williner, Vicha, Hirsch, Aeschimann, Gaschen, Martin, Messerli, Neukomm Lise, Salzmann, Neukomm Line, Bachmann, Vuilleumier, Tüller, Cuenin

Brandis Ladies: Mischler; Forster, Maurer; Moser, Gerber; Hofmann M., Hofmann A., Stucki; Schär, Zürcher, Melicherikova; Hehlen

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Walther (Stammteam), Kalbermatter (krank), Ingold L., Ingold E., Scheidegger (alle Nachwuchs), Hofstetter