Endlich war es soweit und der Saisonstart in der Swiss Women’s Hockey League B war da. Die Brandis Ladies haben im Sommer hart gearbeitet. Ebenfalls standen sie seit August auch schon auf dem Eis und bestritten 4 Vorbereitungsspiele, wovon 3 gewonnen wurden und eines verloren ging.

Die Damen des EC Wil, Aufsteiger der letzten Saison, waren für die Brandis Ladies ein absolut unbekanntes Team. Das Einzige, das man wusste, waren die kommunizierten Verstärkungen durch 4 Ausländerinnen. Wie schon letztes Jahr beim ersten Spiel der Saison waren die Einheimischen nervös. Trotzdem starteten sie sofort mit Zug aufs gegnerische Tor. Wil hielt ihren Kasten jedoch sauber und schlug immer wieder Befreiungsschläge, was zu Icings führte. Brandis war sich diese Spielweise nicht gewohnt und musste immer wieder von neuem das Spiel aufbauen, was keinen guten Spielfluss zuliess. Dies kam dem Spiel der Einheimischen, welche vor allem Läuferisch sehr stark sind, nicht zugute. In der 12. Minute mussten die Emmentalerinnen sogar dem EC Wil den Führungstreffer zugestehen. Ein Fehler beider Defensivkräfte liess die Wilerin alleine vor Mischler auftauchen. Die Österreicherin Hagen liess der Torhüterin keine Chance und verwertete zum 1:0 für die Gäste. Brandis liess sich nicht beirren und spielte weiter druckvoll und kämpferisch. Nach einer schönen Passkombination glichen die Einheimischen in der 18. Minute zum 1:1 aus. Mit diesem Resultat ging’s dann auch zum ersten Pausentee.

Das zweite Drittel begannen die Emmentalerinnen mit einer Spielerin weniger, da kurz vor der Pause noch eine Strafe für Haken ausgesprochen wurde. Dass das Unterzahlspiel ebenfalls zu den Stärken der Brandis Ladies gehört, merkten die Wilerinnen rasch, denn sie konnten auch diese Strafe nicht in ein Tor ummünzen. Das Spiel wurde zunehmend härter. Das Schiedsrichterduo hätte mit ein paar Strafen mehr zu pfeifen das Game beruhigen können. Doch die härtere Strafenauslegung wird noch nicht von allen Schiedsrichtern angewendet und so erlaubten sich beide Seiten einige Unschönheiten. Brandis spielte weit druckvoll und wurde in der 31. Minute mit dem 2:1 belohnt. Doch damit gaben sich die Einheimischen nicht zufrieden und hatten weiterhin viel Zug aufs gegnerische Tor. Die Wiler Torhüterin hielt ihren Kasten aber weiterhin gut im Griff und zeigte eine hervorragende Partie. Kurz vor der Pause durchlief Hofmann vier Spielerinnen und wurde von jeder mit ungeahndeten Stockschlägen eingedeckt. Aber auch sie scheiterte dann an der besten Spielerin von Wil, der Torhüterin. Zum Glück kam dann endlich die zweite Drittelspause, da das Spiel immer unfairer wurde und sich so die Gemüter in der Kabine etwas abkühlen konnten.

Das letzte Drittel begann dann wieder mit viel Druck der Einheimischen. In der 42. Minute hatten die Zuschauer in der Brünnli-Halle leider dann ein Déjà-Vu vom ersten Tor. Die Wilerinnen erzielten den Ausgleich auf die gleiche Manier wie den ersten Treffer. Und so hiess es plötzlich wieder 2:2. Brandis erhöhte nach diesem Ausgleichstreffer dann wieder ihren Druck, doch es brauchte ein Powerplay, bis die Emmentalerinnen erneut in Führung gehen konnten. Die Gäste versuchten nochmals alles und nahm ihr Timeout in der 56. Minute. Brandis verstand es aber, mit dem 1-Tore Vorsprung das Spiel zu gewinnen.

Es war kein optimales Spiel der Brandis Ladies, spürte man doch die Nervosität des ersten Heimspieles. Ebenfalls war sich Brandis nicht gewohnt, mit der destruktiven Spielweise des Aufsteigers umzugehen, ist man sich doch gewohnt, dass die Spiele in der SWHL B flüssig sind und nicht durch zahlreiche Befreiungsschläge einfach zerstört werden.

In der nächsten Partie wartet dann der zweite Aufsteiger. Es ist zu erwarten, dass auch sie eine ähnliche Spielweise an den Tag legen werden. Es bleibt dem Trainer nun eine Woche Zeit, um das Team auf Neuchâtel vorzubereiten.

 

Brandis Juniors – EC Wil 3:2 (1:1;1:0;1:1)
Sporthalle Brünnli, Hasle: 53 Zuschauer
SR: Egli, Wyder

Tore: (12.) Hagen (Kainz-Schwinger; Näf) 1:1; (18.) Stucki (Gerber, Hofmann M.) 1:1; (31.) Hofmann A. (Ingold L.) 2:1; (42.) Kainz-Schwinger 2:2; (46.) Hofmann M. (Zürcher) 3:2

Strafen: Brandis Juniors 5x2 Minuten; EC Wil: 4x2 Minuten

Brandis Ladies: Mischler; Kalbermatter, Forster; Gerber, Ingold L.; Hofmann M. Hofmann A., Stucki; Ingold E., Zürcher, Hehlen; Moser, Scheidegger

EC Wil: Mischler; Näf, Ketterer; Bardill, Trevino; Zweifel, Hagen, Kainz-Schwinger; Flückiger, Nummi, Brunner; Gantenbein

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Walther (Stammteam), Melicherikova (rekonvaleszent), Schär (Stammteam), Maurer, Kunz, Hofstetter