Die Brandis Ladies sind am Samstag in Lausanne in die Meisterschaft gegen Lausanne HC Féminin gestartet. Das Spiel war knapp 3 Minuten alt, ehe die Frauen von Lausanne von einer Unordnung in der Defensivzone der Brandis Ladies profitieren konnten. So stand im Slot Héloise Fournier frei und konnte den Puck im unteren rechten Eck einschieben 1:0. Die Brandis Ladies wussten, nun müssen sie etwas für das Spiel machen und dies gelang Lara Stucki, welche von Timea Messerli einen Pass bekam und aus dem Slot schön abschliessen konnte. Es gab im ersten Drittel noch eine doppelte Unterzahl für die Brandis Ladies zu überstehen, was ihnen gelang. Ansonsten hatten sie vor allem viel Puckbesitz.
Auch im 2. Drittel ging es weiter mit viel Puckbesitz und einem Spiel vor allem im Drittel von Lausanne, aber Tore gelangen keine. In der Spielhälfte wechselten die Brandis Ladies den Goalie, neu im Tor für Dunja Fasel war Rahel Brunner. Auch sie hatte nicht viel zu tun, da die Brandis Ladies noch 3 Mal Powerplay spielen konnten.
Im 3. Drittel galt es geduldig zu sein und in der Defensive sauber zu arbeiten. Lara Stucki konnte die Scheibe im Drittel von Lausanne für sich gewinnen und die Scheibe zu Jessica Ujcik passen, welche frei im Slot stand und ins Tor traf zum 1:2. Die Frauen von Lausanne spielten nun mit viel Druck aufs Brandistor, aber ein Tor gelang ihnen nicht mehr. Lausanne nahm den Goalie raus, um mit 6 gegen 5 Feldspielerinnen ein Tor zu machen, aber es war wiederum Jessica Ujcik, welche den Puck im leeren Lausannetor einschieben konnte, 1:3.
So gewannen die Brandis Ladies das Spiel 3:1 und können die ersten 3 Punkte feiern. Best Player bei den Brandis Ladies wurde Shimay Koradi, welche den ersten Meisterschaftsmatch mit den Brandis Ladies bestritten hat.
Samstag, 23.09.2023
Lausanne HC Féminin – Brandis Ladies 1:3
Tore: 3. Fournier Héloise (Modoux Laurine, Mourin Clara), 5. Stucki Lara (Messerli Timea), 54. Ujcik Jessica (Stucki Lara), 60. Ujcik Jessica (Leine Nummi)
Strafen: Lausanne HC Féminin 5x2 Minuten, Brandis Ladies 3x2 Minuten