Das letzte Spiel vor den Playoffs fand im Heimstadion in Hasle statt. Das heutige Ziel der Brandis Ladies war, sich ein gutes Gefühl für dich nächsten Spiele zu holen. Die Gastgeberinnen starteten gut ins erste Drittel und setzten die Will Ladies von Anfang an unter Druck. Das Team aus der Ostschweiz hatte nur wenig Scheibenbesitz und Mühe, aus der eigenen Zone zu kommen. Zum Teil waren die Brandis Ladies aber zu offensiv und so kamen auch die Gäste zu Konterchancen. Doch Ricarda Weber im Tor konnte alle Schüsse parieren. In der 8. Minute gelang Jana Gerber, mit einem Schuss aus dem hohen Slot haargenau ins hohe Eck, das erste Tor. Im ähnlichen Stil, mit vielen Chancen auf Seiten von Brandis Ladies, ging es weiter. In der 13. Minute gelang das 2:0. Joya Stettler schoss am Tor der Wil Ladies vorbei, die Scheibe prallte an der Bande hinter dem Tor ab und diente als perfekte Vorlage für Sara Stettler, die nur noch das leere Tor vor sich hatte. So gingen die Brandis Ladies mit einer 2:0 Führung in die erste Drittelspause. Es ging nur 11 Sekunden, da stand es im zweiten Drittel bereits 3:0. Joya Stettler schnappte sich die Scheibe, lief ins gegnerische Drittel, liess alle Will Spielerinnen hinter sich und traf sehenswert ins hohe Eck. Die nur 9, aus Will angereisten, Feldspielerinnen, waren ständig unter Druck und waren zur Hälfte des Spiels bereits etwas angeschlagen. Die Wil Ladies spielten zum Kräfte schonen auf Konter. Immer eine Spielerin wartete nahe Mittellinie auf den Pass. Doch die Brandis Verteidigung war aufmerksam und so kamen weniger als die Hälfte der Schüsse des ersten Drittels auf das Tor von Ricarda Weber. In der 27. Minute gelang Timea Messerli mit einem Schuss von der blauen Linie ins Chaos vor dem Tor der Will Ladies das 4:0. Der Schuss prallte an einer Gegenspielerin ab und fand so den Weg ins Tor. Zur Spielhälfte konnten die Brandis Ladies in Überzahl agieren. Nach 40 Sekunden jubelte Brandis. Léana Gerber fing den Schuss von Joya Stettler ab und erwischte die Torhüterin der Wil Ladies in der rechten tiefen Ecke. Der Spielstand lautete 5:0 zur zweiten Drittelspause. Die erste Hälfte des letzten Drittels war von Strafen auf beiden Seiten geprägt. Wil konnte für 4 Minuten in Überzahl spielen, doch war zu erschöpft und konnte sich keine guten Chancen erarbeiten. Hingegen gelang den Brandis Ladies in Unterzahl den 6. Treffer der Partie. Jana Gerber wurde von Mariko Dale bedient und versenkte den Puck im Tor. Die Power von Wil liess nach. Brandis hatte viel Platz, es gelang jedoch kein weiteres Tor. Ricarda Weber konnte bis am Schluss das 0 hinten halten und wurde zum Bestplayer gewählt. Das Spiel endete mit dem klaren und verdienten Schlussresultat von 6:0. Noch grösser war die Vorfreude auf die Playoffs, als am Sonntag nach dem 5:3 Sieg des EHC Sursee gegen den HC Fribourg-Gottéron feststand, dass die Brandis Qualifikationssieger sind!!!

 

Brandis Ladies – EC Wil Ladies 6:0

Tore: Gerber Jana (Zürcher Marina, Wyss Lisa), 13. Stettler Sara (Stettler Joya), 21. Stettler Joya, 27. Messerli Timea (Ujcik Jessica), 32. Gerber Léana (Stettler Joya), 53. Gerber Jana (Dale Mariko)

Strafen: je 2x2 Minuten