Mit dem Heimsieg gegen den Fribourg Hockey Club, welcher tor- und gloorreich ausfiel, bewiesen die Brandis Ladies schon einmal, dass sie trotz zahlreicher Abgänge in Hockeystimmung waren. Der erste Gegner der Saison 20/21 hiess GCK Lions. An die Zürcherinnen haben die Brandis Ladies keine besonders schönen Erinnerungen - waren es doch ebendiese, welche sie aus den letztjährigen Playoffs gekickt hatten. Anyways - neue Saison, neues Glück.

Für die GCK Lions war es ebenfalls das erste Meisterschaftsspiel. Dass auch sie bereit waren, zeigte sich in den ersten Minuten, während denen sie das Spielgeschehen an sich rissen. Es zeichneten sich vorerst mal Vorteile für das Heimteam ab. Was auf dem Eis so geschah war aber nicht wahnsinnig strukturiert, die Chancen nicht zwingend. Das erste Tor erzielte Katarina Nielsen, wobei die Brandisverteidigung nicht sehr gut aussah. Jil Aschwanden nutzte die Gunst der Stunde und doppelte nach, als sie allein aufs Tor ziehen konnte. Die anfängliche Euphorie verflog damit zwar etwas, der Kampfgeist aber blieb. So fasste sich Marina Zürcher in der 12. Minute ein Herz und versenkte den Puck oberhalb des Beinschoners von GCK-Torhüterin Sabrina Kühne, die bei diesem Gegentreffer auch nicht sehr glücklich aussah. Auch Lara Stucki, welche schon im Spiel gegen Fribourg mit etlichen Skorerpunkten zum Sieg beitragen konnte, nutzte ihre Chance und glich aus. Die Brandis Ladies zeigten also unmittelbar eine Reaktion auf die Versäumnisse der ersten Minuten.

Im zweiten Drittel gab es vor allem Fast-Tore zu sehen. Gleich zweimal wurde gejubelt, noch bevor der Puck drin war. Die Zürcherinnen machten über das ganze Drittel hinweg grossen Druck aufs Brandis-Tor, welches ab Spielmitte von Sandy Aebi gehütet wurde. Das Heimteam wusste seine Chancen zu nutzen. So erzielten Jil Aschwanden und Nina Zollinger zwei weitere Tore zum 4-2.

Diesen Vorsprung konnten die Brandis Ladies nicht mehr wettmachen. In der 43. Minute erhöhten die GCK Lions auf 5-2, bevor Kate Rigby das sechste und letzte Tor für die Zürcherinnen erzielen konnte. Wenige Sekunden vor Schluss kam es zu einer Disziplinarstrafe gegen die Brandis Ladies. Dies daraus entstandene Unterzahl hinderte Lara Stucki aber nicht daran, die Unruhe zu nutzen und einen Shorthander zum Schlussresultat 6-3 zu erzielen.

 

GCK Lions - Brandis Ladies 6:3 (2:2,2:0,2:1)