Wiesen die Spielberichte aus der Qualifikationsrunde laut Medienberichten noch ein Manko an Würdigung der Zürcher Leistungen auf, hier ein Lobgesang über und an die GCK Lions, welche am Samstag als Playoff-Halbfinalgegner auf die Brandis Ladies trafen:

Tätigte man vor der Playoff-Serie den Versuch einer Prognose, wurde schnell ersichtlich, dass dies gar nicht so einfach war. Während der regulären Saison waren beide Teams einmal als Sieger vom heimischen Eis geschritten. Warfen die Brandis Ladies den EHC Bassersdorf in relativ hohem Bogen aus den Playoffs, hatten die Zürcherinnen - zumindest resultatmässig - mehr Mühe, ihre Erstrundengegnerinnen aus dem Rennen zu nehmen. Für sie sprach aber demnach, dass sie sich umstrittene Partien gewohnt waren und in vergangenen Jahren das Playoff-Brandis zu bremsen vermocht hatten. Das Spiel verlief durchgehend ziemlich ausgeglichen. Was den Zürcherinnen definitiv besser gelang, war das Tore-ausbeuten. Bereits in der dritten Minute konnten sie durch Jil Aschwanden und Alexandra Eggler in Führung gehen. In (Abwehr-)Kampfstimmung waren die Brandis Ladies also keines Wegs aufs Eis geschritten. Zu stark war deren nächlässiger Vorwärtsdrang und auch das forechecking der GCK Lions. Was beiden Teams gemein war, waren die hochkarätigen Chancen, die sie kreieren konnten aber vergaben. Das zweite Drittel, in welches Brandis mit einer Eintore-Hypothek starten musste, brachte nur den GCK Lions Besserung. Gleich vier Tore konnten sie verteilt über den Mittelabschnitt erzielen. Zwei davon gingen aufs Konto von Passgeberin zum 0-1, Jil Aschwanden. So war der 0-5 Rückstand nach 40 Minuten nicht aussichtslos aber definitiv ungemütlich. Die Devise hiess mit kleinen Zielen zu beginnen und erstmals ein Drittel zu gewinnen. Dies gelang den Brandis Ladies dank den Treffern durch Petra Melicherikova und Marina Zürcher. Vielumjubelt war vor allem ersterer, da Brandis gleich in doppelter Unterzahl am agieren war. Kurz darauf durften wieder alle mitmachen. Ein Chaos vor dem GCK-Tor und ein satter Nachschuss von Marina Zürcher später hiess der Zwischenstand 2-5. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Ende der Partie, obwohl die Emmentalerinnen gegen den Schluss begannen, zu kämpfen. Die zwei Tore waren sicher wichtig für das Selbstvertrauen der Brandis Ladies, welches in den nächsten zwei Spielen gefragt sein wird: kommenden Samstag und Sonntag werden die Teile zwei und drei der Playoff-Halbfinals geschrieben, wobei zwei spannende Partien erwartet werden können.

 

Brandis Ladies - GCK Lions 2:5