Ohne mehrere der Leistungsträgerinnen traten die Brandis Ladies am Samstag gegen die BasiLadies, welche mit dem grossen Car angereist waren, an. Mit Simona Studentova fehlte auch diesen eine der stärksten Spielerinnen des Teams. Die Ausgangslage für die Emmentalerinnen war schwierig – sie standen mit schlechte(re)n Karten da: die zwei Niederlagen in der Quali stimmten die Gemüter ebenfalls nur bedingt optimistisch. Trotzdem erwischten die Brandis Ladies den besseren Start in die Partie. Etliche Male konnten sie sich gefährlich vors Tor arbeiten. Mehrere Spielerinnen scheiterten schlussendlich an Keeperin Jasmin Imhof. Die Tore im Startdrittel erzielten trotz Chancenarmut die BasiLadies. Nicole Riedi konnte zuerst nach einem schönen Pass von Zoe Merz und zehn Minuten später per Einzelaktion einschieben. Das erste Kapitel der Playoffs 2020 verlief resultatmässig also nicht unbedingt nach Wunsch der Brandis Ladies. Über lange Zeit konnten sie die Partie jedoch dominieren und waren deshalb auch trotz des Rückstands optimistisch gestimmt.

Im zweiten Drittel läutete Lara Stucki dann einen meisterlichen Auftritt der Emmentalerinnen ein. Nur zehn Sekunden nach Wiederanpfiff spielte sie den Puck Petra Melicherikova derart zu, dass diese nur noch den Stock hinzuhalten brauchte und das Tor nicht mehr verfehlen konnte. Darauf war die Brandis-Dampflock nicht mehr zu stoppen und erarbeitete sich im zweiten Spielabschnitt insgesamt fünf Tore. Allein Petra Melicherikova erzielte mit ihren drei Treffern einen Hattrick, worauf sie physisch einiges einzustecken hatte. Die Verteidigerinnen Natalie Gerber und Leine Nummi machten die Aufholjagd aus dem Bilderbuch mit ihren zwei zusätzlichen Toren perfekt. So löste sich die Anspannung bei den Brandis Ladies etwas. Passgeberin Lara Stucki traf mit ihrer Bemerkung «jetz simer heiss» den Nagel auf den Kopf. Was gerade passiert war, war laut Coach Mathias Leuenberger wohl das beste Drittel der gesamten Saison.

Im Schlussdrittel machte Marina Zürcher den BasiLadies mit ihrem satten Handgelenkschuss zum 6-2 sämtliche Hoffnungen zunichte. Noch während sich Jasmin Imhof am verschieben war nahm sie Mass und zog bereits ab. Damit überwältigte sie die grossgewachsene Torhüterin. Obwohl das Spiel nach diesem Tor entschieden war, gaben die BasiLadies noch ein Lebenszeichen in Form von einigen Einzelaktionen von sich. Die Brandis Ladies waren schon in Feierlaune und deshalb weniger konzentriert als zuvor. Aus diesem Grund konnte Zoe Merz mit ihrem Schuss zum 6-3 noch etwas Resultatkosmetik betreiben, womit sie die Niederlage im ersten Playoffspiel aber nicht mehr abwenden konnte. Trotz der Abwesenheit mehrerer Routiniers vermochten die Brandis Ladies also definitiv zu überzeugen. So kann es weitergehen!

 

Brandis Ladies – EHC Bassersdorf Ladies 6:3
Schiedsrichter: Stryffeler Yanick, Perrin Tamara

Tore: 5. Riedi Nicole (Merz Zoe), 17. Riedi Nicole, 21. Melicherikova Petra (Stucki Lara), 28. Melicherikova Petra (Zürcher Marina, Stucki Lara), 32. Gerber Natalie (Melicherikova Petra), 35. Melicherikova Petra (Gerber Natalie), 39. Nummie Leine (Zürcher Marina), 43. Zürcher Marina (Hehlen Selina)

Strafen: Brandis Ladies 2x2 Minuten, BasiLadies 1x2 Minuten