Das Kantonsderby zwischen Brandis und Langenthal bedeutete auch gleichzeitig, Tabellenzweiter Brandis Ladies gegen Tabellenerster SC Langenthal. Die Zuschauer durften sich auf ein spannendes Spiel freuen. Und sie wurde nicht enttäuscht. Das Game begann auf sehr hohem Tempo, welches beide Teams anschlugen. Dies ist sicherlich auch auf den Fact zurückzuführen, dass beide Mannschaften über ein grosses Kader verfügen und mit mindestens drei Linien spielen können. Im ersten Drittel hatten beide Teams ihre Chancen, doch die Torhüterinnen auf beiden Seiten zeigten, was sie können und verhinderten, dass ein Puck über die Linie ging. Das Spiel wurde hart geführt und es wurde beidseitig um jede Scheibe gekämpft. Man merkte, dass beide Teams ihre Hausaufgaben gemacht und den Gegner analysiert hatten. Mit einem 0:0 ging’s zum ersten Pausentee.

Auch das zweite Drittel war eine Kopie des ersten. Kein Team schenkte dem anderen etwas. Die erste Strafe der Partie erhielt Zürcher für unerlaubten Körperangriff. Wie immer hatten die Einheimischen das Boxplay im Griff und so gelang Langenthal kein wirklicher Aufbau in der Zone von Brandis. So hiess es auch nach diesem Unterzahlspiel weiterhin 0:0. Dass Brandis neben der Topscorerin Novakova auch noch einige läuferisch starke Spielerinnen hat, zeigte sich ein paar Mal bei Breakaways durch beispielsweise Hirsiger und Hehlen. Diese beiden Damen waren wohl bei Langenthal nicht auf dem Radar für die Bewachung wie Novakova und so liefen sie wie turbogetrieben auf die gegnerische Torhüterin zu. Aber auch diese zeigte, was sie auf dem Kasten hat und so sahen die Zuschauer auch nach 40 Spielminuten immer noch kein Tor.

Auch das vermeintlich letzte Drittel begann mit Tempo, jedoch schien es, als Langenthal etwas an Schnauf einbüsste. Die erste Strafe auf Seiten Langenthal erhielt Minder in der 45. Minute, als sie Hofmann M. an der blauen Linie mit einem Beinstellen stoppte. Brandis installierte sich in der Zone von Langenthal und kreierte verschiedene Chancen, welche allesamt von der hervorragend spielenden Käppeli vereitelt wurden. Und so hiess es auch nach 60 Minuten 0:0 und es ging in die 5-minütige Verlängerung. Nach einem schnellen Wechsel und dem Anspiel in der Zone von Langenthal gewann Stucki das Bully. Der Puck ging zu Hofmann A., welche Stucki bediente. Vor dem Tor war ein riesen Tohuwabohu und der Puck ging von Stucki zu Nummi, welche als einzige den Überblick behielt und die Scheibe zum verdienten 1:0 gnadenlos hinter Käppeli in die Maschen drückte.

 

Brandis Ladies – SC Langenthal 1:0 n.V. (0:0;0:0;0:0;1:0)
SR: Röthlisberger, Stämpfli
Sportbetriebe Brünnli AG, 57 Zuschauer

Tore: (61.) Nummi (Stucki, Hofmann A.) 1:0

Strafen: je 1x2 Minuten

Brandis Ladies: Bürki (Aebi): Nummi, Gerber; Hofmann A., Messerli; Forster; Novakova, Zürcher, Stucki; Hehlen, Hirsiger, Dore; Habegger, Hofmann M.; Moser, Wyss

SC Langenthal: Käppeli (Thomet); Bachmann, Luternauer; Lehner, Minder; Hauhia, Berger; Frey, Allemann, Gäggeler; Vogt, Bärtschi, Nyffeler; Kozuh, Schmid, Stofankova; Brodmann

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Fasel (überzählig), Melicherikova (verletzt), Dähler, Schär R.,Schär C. (alle krank), Maurer (Ausland)